Plus Das Ende naht

Vom Lichtblick zum Despoten

Robert Mugabe führte Simbabwe erst zur Demokratie und dann in den Ruin

15.11.2017 UPDATE: 16.11.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Der Präsident von Simbabwe Robert Mugabe (l) und seine Frau Grace Mugabe (r) rufen bei einer Solidaritätskundgebung ihrer Partei. Foto: dpa

Von Jürgen Bätz

Harare (dpa) - Auf dem Höhepunkt des Machtkampfs in Simbabwe 2008 sagte Robert Mugabe einmal: "Nur Gott, der mich ernannt hat, wird mich abwählen können." Im kommenden Jahr wollte der 93-Jährige sich für eine weitere Amtszeit bewerben, für seine Nachfolge hatte er schon Gattin Grace (52) aufgebaut.

In fast vier Jahrzehnten an der Macht hat sich Simbabwes Präsident

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+