Plus Der Dreißigjährige Krieg und die Religion

Vom Westfälischen Frieden nach Syrien

1648 ließ Europa die Religionskriege hinter sich – In Nahost gibt's eine Neuauflage

11.05.2018 UPDATE: 12.05.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden

Orthodoxe Juden danken am Freitag an der Klagemauer in Jerusalem Gott dafür, dass die USA das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt haben. Foto: AFP

Von Harald Raab

Frank-Walter Steinmeier war noch Außenminister, als er bei der Verleihung des Internationalen Preises des Westfälischen Friedens folgenden Satz sagte: "Wir benötigen für den Nahen Osten einen neuen Westfälischen Frieden." Der Preisträger damals, im Jahr 2016, war der jordanische König Abdullah II.

Was macht die 1648 in Münster und Osnabrück unterzeichnete

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+