Plus Der Dreißigjährige Krieg in Mosbach

Trinkbecher für den großen Tilly

Ab 1621 wird Mosbach Kriegsschauplatz und für kurze Zeit zum Hauptquartier der Truppen unter General Tilly

11.05.2018 UPDATE: 12.05.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden

Ums Jahr 1645 hielt Matthäus Merian der Ältere seine Ansicht von der "feinen, wohlgebauten Stadt" Mosbach fest, die er in einem seiner Hauptwerke, der "Topographia Germaniae", veröffentlichte. Auf dem Bild verschmelzen Merians Kupferstich und eine aktuelle fotografische Ansicht der Stadt. Montage: Stadt Mosbach

Von Manon Lorenz

Mosbach. Bis zum Herbst 1621 wurde Mosbach und seine Umgebung vom "Dreißigjährigen Krieg" nur am Rande berührt. Zu leiden hatte die Bevölkerung bis dahin einzig unter den erhöhten Landessteuern in der Kurpfalz, die Friedrich V. zur Finanzierung des Kriegs gegen die katholische Liga dringend benötigte. Im Oktober 1621 änderte sich die Lage aber schlagartig, und auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.