Plus Ein BER im Atlantik?

Neuer Flughafen auf Napoleons Verbannungsinsel

Unter größten Mühen wurde an Napoleons einstigem Verbannungsort St. Helena ein Flughafen in die Felsen gesprengt. Direkt nach dem Start kam das vorläufige Aus: Gefährliche Winde im Landeanflug stoppten die kommerzielle Nutzung. Jetzt gibt es einen Neustart voller Hoffnung.

13.10.2017 UPDATE: 13.10.2017 09:23 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Flughafen auf St. Helena
Ein Flugzeug der südafrikanischen Fluggesellschaft Airlink beim Start vom Flughafen auf St. Helena im Südatlantik. Foto: SHG Airport Directorate

Johannesburg (dpa) - Deutschland hat seinen Hauptstadtflughafen BER - die Insel St. Helena ihren HLE. So heißt im Luftfahrt-Jargon der erste und einzige Flughafen der Atlantik-Insel, auf die der französische Kaiser Napoleon Bonaparte einst verbannt wurde.

Fast eine halbe Milliarde Euro kostete der neue Flughafen, den der britische "The Telegraph" als "den nutzlosesten Airport der Welt"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+