Plus Was für ein Klunker

Wie ein Goldgräber das größte Nugget der Welt fand

John Deason machte vor 150 Jahren in Australien die Entdeckung - Und starb trotzdem als armer Mann

06.02.2019 UPDATE: 10.02.2019 06:00 Uhr 4 Minuten, 2 Sekunden
Nachbildung des Goldschatzes. Im Original war der Fund 60 mal 50 mal 40 Zentimeter groß. Foto: Museum Victoria Colletions/ Dunolly

Von Michael Ossenkopp

Moliagul. John Deason war ein echter Glücksritter. Blechschmied war er von Beruf. Doch das war dem 25-jährigen Engländer nicht genug. Von den Goldsuchern in Australien hatte er gehört. Das roch nach Abenteuer - und mit etwas Fortune auch nach Reichtum. Doch was für ein Fund auf ihn wartete, das ahnte Deason natürlich nicht, als er sich 1854 in die entfernte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+