Plus Vorsicht rutschig!

Das steckt hinter dem Gag mit der Bananenschale

Woher kommt dieser Gag? Wie gefährlich ist eine weggeworfene gelbe Pelle tatsächlich? 
Und: Warum empfinden wir überhaupt Schadenfreude?

29.04.2020 UPDATE: 03.05.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 27 Sekunden
Wann das Ausrutschen auf der Bananenschale zum Slapstick-Gag wurde, ist kaum mehr eindeutig zu klären. Fest steht aber: Der Witz hatte am Mittwoch (29. April) vor 105 Jahren mit Charlie Chaplin seinen ersten großen Leinwandauftritt. Foto: dpa​

Von Simon Sachseder und Alexander R. Wenisch

Diese Pointe gehört wohl zu den Prototypen für ein Lachen aus Schadenfreude. "Wenn ich auf einer Bananenschale ausrutsche, ist es eine Tragödie, wenn du es tust, ist es eine Komödie", heißt es in einem Bonmot, das niemandem mehr richtig zuzuordnen ist. Ein bisschen wahr ist der Ausspruch aber dennoch.

Wann das Ausrutschen auf der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+