Plus Seit 1700 Jahren

Immer wieder sonntags

Seit genau 1700 Jahren gibt es den Sonntag als Ruhetag. Die Einführung hatte ursprünglich politische Gründe. Heute steht das arbeitsfreie Wochenende zunehmend unter Druck.

29.06.2021 UPDATE: 03.07.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Im Fenster einer Gaststätte auf der Insel Usedom hängt ein Schild mit Öffnungszeiten und der Aufschrift "Sonntag's Ruhetag". Seit genau 1700 Jahren gibt es den Sonntag als Ruhetag. Die Einführung hatte ursprünglich politische Gründe. Heute steht das arbeitsfreie Wochenende zunehmend unter Druck. Foto: dpa

Von Christoph Driessen

Berlin (dpa) - Vor 1700 Jahren, am 3. Juli 321, erklärte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum Ruhetag. In einigen Quellen wird auch der 3. März genannt, aber der Mittelalter-Historiker Gerhard Lubich von der Ruhruniversität Bochum hält den 3. Juli für wahrscheinlicher. Sicher ist das Jahr 321.

In römischer Zeit gab es einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+