Plus Fälschung oder Kopie als Kunstform

Echt alt? Oder echt gefälscht?

Dem Unterschied zwischen einer Fälschung und dem Kopieren als eigenständige Kunstform ist unser Autor Manfred Ofer auf die Spur gegangen.

15.08.2017 UPDATE: 19.08.2017 15:30 Uhr 7 Minuten, 25 Sekunden
Zwei Münzen aus einer römischen Sammlung mit erotischen Motiven. Fotos: Manfred Ofer​

Angefangen hat alles mit einem 2000 Jahre alten Porno, der sich vor meinen Augen auf einem viktorianischen Schreibtisch abspielte. Mein Bekannter, dem ich die Einladung zu der Party in der Nähe des Straßburger Münsters zu verdanken hatte, erzählte mir, dass er das römische Fresko mit der Beischlafszene im Internet ersteigert habe. Ein paar Tage später lobte einer seiner Kollegen an der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+