Plus Der richtige Dreh

Die Parkscheibe wird 60

Seit 60 Jahren hat die Parkscheibe ihren festen Platz in deutschen Autos. Allerdings: Nur blau-weiß zählt. Und: Nachjustieren ist verboten.

10.03.2021 UPDATE: 13.03.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 8 Sekunden
15 Zentimeter hoch, elf Zentimeter breit und blau-weiß: so sieht die Parkscheibe aus, die gut sichtbar hinter der Frontscheibe ausgelegt werden sollte. Foto: dpa

Von Michael Ossenkopp

Kassel. Heute gibt es sie inklusive Eiskratzer und Einkaufschip, mit Saugnapf oder Reifenprofilmesser. Doch vor 60 Jahren war es noch eine echte Sensation: Damals sorgte die nordhessische Metropole Kassel für Furore unter Autofahrern und führte als erste bundesdeutsche Großstadt am 15. März 1961 die Benutzung der Parkscheibe ein. Damit begann der Siegeszug der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+