Plus Brandflecken, Graffiti, Billigsekt

Ist Ludwigshafen die hässlichste Stadt Deutschlands?

Ein Künstler sucht nach Antworten und Gegenmitteln. Doch sein Verschönerungsversuch ist mit Schwierigkeiten verbunden.

29.09.2021 UPDATE: 03.10.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 48 Sekunden
Im Moment kann selbst ein so eindrucksvoller Bau wie die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz das Ludwigshafener Stadtbild nur bedingt verschönern. Foto: Daniel Schottmüller

Von Daniel Schottmüller

Ludwigshafen. Geschlagene zwei Stunden hat Helmut van der Buchholz einen Spaten durch die Innenstadt geschleppt. Warum? Weil er Ludwigshafen noch nicht aufgegeben hat. Und deshalb möchte der gedrungene Mann mit den grauen Locken an diesem Nachmittag als Zeichen der Hoffnung einen Apfelbaum pflanzen. Genau hierhin, in das Gestrüpp vor dem ehemaligen Gebäude der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+