Plus Alexa, Siri und Cortana

Darum sind die Sprachassistenten weiblich

"Alkexa" dreht die Zeit zurück - Und zementiert altbackene Geschlechterrollen

06.02.2019 UPDATE: 10.02.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Siri und Alexa aus der Box: „Sprachassistentinnen sind die digitalen Dienstmägde unserer Zeit.

Von Caroline Bock

St. Gallen/Kopenhagen. Maria Furtwängler räumt gerne mit altmodischen Rollenbildern auf. Der Schauspielerin ist aufgefallen, dass digitale Assistenten aus dem Lautsprecher auf Alexa, Siri und Cortana hören - überall Frauen. "Ich frage mich, ob künstliche Intelligenz uns zu mehr Diversität verhilft oder gängige Stereotypen zementiert", sagte Furtwängler kürzlich. Warum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+