Plus 60. Jahrestag

Die Mauer riss eine "Wunde, die nicht heilen darf"

Die Mauer bestimmte fast 30 Jahre lang das Leben der DDR-Bürger. Ein Essay des Schriftstellers Lutz Rathenow zum 60. Jahrestag des Mauerbaus.

31.07.2021 UPDATE: 08.08.2021 06:00 Uhr 7 Minuten, 9 Sekunden
Zu Stein verdichtete Form eines gesellschaftlichen Widerspruchs: Arbeiter erhöhen die Sektorensperre an der Bernauer Straße in Berlin 1961. Abend für Abend war es an diesem und anderen Mauerabschnitten zu Zwischenfällen gekommen. Am 13. August 1961 wurde dann die Mauer in Berlin gebaut. Foto: dpa ​

Von Lutz Rathenow

Berlin. Meine Eltern hatten Ende Juli 1961 den Wohnungsschlüssel einer befreundeten Familie. Zum Blumen gießen, erklärte mir meine Mutter. Wir waren zusammen dort und gossen wirklich auch Blumen, aber etwas stimmte nicht an der Art, wie Mutti – so nannte ich sie als Neunjähriger – die Wohnung betrachtete. Dann war das kinderlose Ehepaar plötzlich wieder da, der Urlaub

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+