Plus 50 Jahre Greenpeace

"Ein Trip fürs Leben und den Frieden"

Mit seekranken Hippies auf einem Fischkutter, die einen US-Atomtest verhindern wollten, begann von einem halben Jahrhundert die Geschichte der heute wohl größten Umweltorganisation.

02.11.2021 UPDATE: 06.11.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Die Besatzung der „Phyllis Cormack“, fotografiert von Robert Keziere, der mit an Bord des Schiffes ging, als dieses am 15. September 1971 Vancouver zur allerersten „Greenpeace“-Reise verließ. Ziel der Fahrt war es, Atomtests auf der Insel Amchitka zu stoppen. Foto: dpa

Von Michael Ossenkopp

Allein durch ihre Anwesenheit im Nordpazifik wollten einst kanadische Umweltaktivisten einen Atombombentest der USA verhindern. Das war am 6. November 1971, vor exakt 50 Jahren also. Zwar misslang die waghalsige Aktion, dafür aber hatte die Geburtsstunde von "Greenpeace" geschlagen. Das Grundprinzip dieser Organisation wurde schon beim spektakulären Auftakt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+