Plus 150 Jahre Patent der Dreifarbfotografie

"Eine exakte Abbildung der Natur"

Der französische Technik-Pionier Louis Ducos du Hauron gilt als Vater der Farbfotografie. Vor 150 Jahren, am 23. November 1868, ließ er sein Verfahren der Dreifarbfotografie patentieren. Dabei präsentierte er sogenannte Heliochromien, die das gesamte Farbspektrum abbilden konnten.

20.11.2018 UPDATE: 25.11.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
​Es gilt als eines der ältesten erhaltenen Farbbilder der Welt: Zu sehen ist das Örtchen Agen, gelegen im Südwesten Frankreichs im heutigen Departement Lot-et-Garonne. Foto: Bibliothèque nationale de France

Von Michael Ossenkopp

Die Menschen empfinden eine große Freude an der Farbe. Das Auge bedarf ihrer, wie es des Lichtes bedarf", schreibt Johann Wolfgang von Goethe in seiner "Farbenlehre". Das trifft auch für die Pionierzeit der Fotografie zu. 1839 hatte der Franzose Louis Jacques Mandé Daguerre erstmals Schwarz-Weiß-Fotos erstellt. Die Bilder konnten zwar nachträglich koloriert werden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+