Plus Interview

Ärzte-Song "Geschwisterliebe" seit 35 Jahren auf Index

Die Ärzte gehören zu den erfolgreichsten Bands des Landes. Ihr Song "Geschwisterliebe" steht seit Jahrzehnten auf dem Index. Farin Urlaub und Bela B schildern, was das für junge Punker bedeuten kann.

24.01.2022 UPDATE: 24.01.2022 10:43 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Die Ärzte
Bela B. (l) und Farin Urlaub: «Haben die Wucht des Inzest-Themas damals völlig unterschätzt». Foto: Kirsten Neumann/dpa

Berlin (dpa) - Aus dem Song darf öffentlich nicht mal zitiert werden, das wäre jugendgefährdend. Bei "Geschwisterliebe" der Punkrockband Die Ärzte geht es um Inzest, Sex zwischen Bruder und Schwester, unverhohlene Freude daran.

Vor 35 Jahren, am 27. Januar 1987, kam das Lied deswegen auf den Index. Dort steht der Song bis heute. Texter Farin Urlaub (58) und Band-Kollege Bela B (59)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+