Plus Fußball-Star

Erwin Kostedde: "Mit Finger auf mich gezeigt"

Der Kicker blickt zurück. Rassismus kein Thema in Deutschland? Er hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

11.04.2021 UPDATE: 11.04.2021 10:23 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Erwin Kostedde
Dortmunds Stürmer Erwin Kostedde (r) im Zweikampf mit Bayern-Abwehrspieler Bernd Dürnberger(1976). Foto: Wilhelm Leuschner/dpa

Berlin (dpa) - Erwin Kostedde würde nicht noch einmal mitmachen wollen, was er als Schwarzer auch im Fußball in Deutschland erlebt hat. "Vielleicht ist es leichter geworden, ich weiß nicht", sagte der 74-Jährige dem "Tagesspiegel" in einem Interview (Sonntag).

"Man hört da auch anderes. Ich verstehe das nicht. Für mich ist ein Weißer ein Weißer und ein Schwarzer ein Schwarzer. Ich habe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+