Plus Zahlen des Weißen Rings

Stalking: große Dunkelziffer, aber teils mehr Verurteilungen

Sogenannte Stalker terrorisieren ihre Mitmenschen, indem sie ihnen auflauern, ihnen nachstellen oder sie mit Anrufen bombardieren. In einigen Bundesländern steigt die Zahl derer, die dafür verurteilt werden.

25.12.2020 UPDATE: 25.12.2020 08:43 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Stalking
Der Weiße Ring geht beim Stalking von einem «riesengroßen» Dunkelfeld aus. Foto: Andreas Arnold/dpa

Mainz (dpa) - Die Stalking-App des Weißen Rings ist inzwischen rund 20.000 Mal heruntergeladen worden. "Das ist aber noch nicht genug", sagte der Vorsitzende der Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien, Jörg Ziercke, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Rund 18.000 bis 19.000 Stalking-Straftaten seien in der Polizei-Statistik registriert, aber nur in einem Prozent

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+