Plus Weniger Tote durch Schadstoffe

Luftqualität in Europa bessert sich

Wer in Europa einen tiefen Atemzug nimmt, bei dem strömen weniger Schadstoffe in die Lungen als noch vor gut zehn Jahren. Trotzdem sterben immer noch Hunderttausende Europäer in Folge der Belastung mit Feinstaub und anderen Schadstoffen vorzeitig.

23.11.2020 UPDATE: 23.11.2020 12:58 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Dunstglocke über Berlin
Unter einer Dunstglocke liegt der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz. Foto: Federico Gambarini/dpa

Kopenhagen/Hamburg (dpa) - Die Menschen in Europa atmen zunehmend sauberere Luft.

Die Luftqualität auf dem Kontinent verbesserte sich im Laufe der vergangenen Jahre spürbar, wie die Europäische Umweltagentur EEA in einem am Montag veröffentlichten Bericht schreibt. Die positive Entwicklung hat Schätzungen zufolge dazu geführt, dass im Vergleich von 2009 zu 2018 unter anderem knapp 60.000

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+