Plus Urteil in Wiesbaden

Mehrjährige Haftstrafe für Sabotage an ICE-Schnellstrecke

Seine übersteigerte Geltungssucht hat einen heute 52-Jährigen dazu gebracht, Hunderte Schrauben aus einer Schienenbefestigung zu drehen - an einer ICE-Schnellstrecke. So wollte er seinen absurden Forderungen an die Bundesregierung Nachdruck verleihen.

29.03.2021 UPDATE: 29.03.2021 12:28 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Prozess um Sabotage an ICE-Strecke
Die Teißtal-Brücke mit der ICE-Strecke überspannt das Tal. Foto: Andreas Arnold/dpa

Niedernhausen/Wiesbaden (dpa) - Es hätte verheerend werden können: Ein Mann hat vor rund einem Jahr an der ICE-Strecke Frankfurt-Köln über 250 Schrauben der Schienenbefestigung gelöst - hätte dies niemand bemerkt, wäre ein Zug entgleist.

Zu Schaden kam letztlich dank aufmerksamer ICE-Lokführer keiner; der Täter wurde am Montag vom Wiesbadener Landgericht unter anderem wegen versuchten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+