Plus Statistisches Bundesamt

Mehr als 2100 schwere E-Scooter-Unfälle 2020

Elektro-Scooter sind schon seit einer Weile zugelassen in Deutschland. Die Polizei hat für 2020 eine Bilanz gezogen - und festgestellt: Alkohol ist häufig die Ursache von oft schweren Unfällen.

26.03.2021 UPDATE: 26.03.2021 09:18 Uhr 57 Sekunden
E-Scooter
Ein häufiger Anblick in deutschen Städten: E-Scooter liegen auf einem Gehweg in Wiesbaden. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Wiesbaden (dpa) - Bei mehr als 2100 schweren Unfällen mit E-Scootern sind im vergangenen Jahr in Deutschland Menschen verletzt oder getötet worden.

Die Polizei registrierte 2155 Unfälle mit Personenschaden, fünf Menschen seien dabei ums Leben gekommen, 386 wurden schwer verletzt, 1907 leicht, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden unter Berufung auf vorläufige Zahlen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+