Plus Sorge vor Einschleppung

Aufbau erster Zäune gegen Schweinepest gestartet

Um eine mögliche Einschleppung der Schweinepest zu verhindern, startet Brandenburg als erstes Bundesland in Deutschland mit dem Bau von Zäunen. Verschiedene Barrieren werden entlang der Grenze zu Polen errichtet - aber nicht im ganzen Land.

20.12.2019 UPDATE: 20.12.2019 08:13 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Wildschwein
Bisher ist in Deutschland kein Fall der Afrikanischen Schweinepest bekannt. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Guben (dpa) - Unscheinbar und auf den ersten Blick wenig abschreckend sieht der Zaun aus, eher wie ein Zäunchen - aber große Hoffnungen ruhen auf ihm. Zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) hat in Brandenburg der Bau von mobilen Elektrozäunen begonnen.

In Sichtweite der Grenze zu Polen wurden die ersten Barrieren errichtet, die einen Übertritt der Seuche nach Deutschland

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+