Plus Rekordfund

Glitzersteine - Riesendiamant in Botsuana entdeckt

Afrikas größter Diamantenproduzent Botsuana macht Schlagzeilen durch einen neuen Rekordfund. Im Nachbarstaat Südafrika dagegen sind Scharen von Glückssuchern beflügelt durch ganze Felder voller funkelnder Steine.

17.06.2021 UPDATE: 17.06.2021 11:38 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Riesendiamant
Einer der größten jemals gefundenen Diamanten ist in einem Bergwerk in Botsuana entdeckt worden. Foto: Tshekiso Tebalo/XinHua/dpa

Jwaneng (dpa) - Der Tag, an dem Orakeng Kefentse Firmengeschichte schrieb, war ein echter Glückstag. Beim Sortieren eines Behälters mit Materialien aus der Jwaneng-Mine stieß der Debswana-Mitarbeiter auf einen Hühnerei-großen ovalen Glitzerstein.

Der Fund entpuppte sich als der größte Diamant, den sein Arbeitgeber je entdeckt hat. Unter den weißen Diamanten gilt er als drittgrößter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+