Plus Ost-West-Unterschied nimmt zu

Die Stimmung steigt: Weniger Deutsche mit Ängsten

Vor welchen Bedrohungen haben Menschen Angst? Und wie viele Menschen haben Befürchtungen, wenn sie an die Zukunft denken? Bei der Umfrage einer Versicherung zeigen sich deutliche Unterschiede zu den vergangenen Jahren - und zwischen West und Ost.

05.09.2019 UPDATE: 05.09.2019 11:28 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Angst vor Einwanderung
Von den Befragten antworteten 56 Prozent, dass der Staat durch die große Zahl der Flüchtlinge überfordert sei. Foto: Bernd Settnik

Berlin (dpa) - Die Deutschen sind im Durchschnitt deutlich optimistischer und weniger von Ängsten geplagt als in den vergangenen Jahren.

Die Stimmung sei insgesamt so gut wie seit 25 Jahren nicht mehr, heißt es in der Auswertung der repräsentativen Umfrage "Die Ängste der Deutschen" vom Sommer dieses Jahres, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.

Seit 1992 gibt die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+