Plus Notfall

Vulkan-Ausbruch: Tsunami-Warnungen im Pazifik-Raum

Asche regnete herab und Grundstücke wurden durch Flutwellen überschwemmt. Neben dem Inselreich Toga gab es auch Tsunami-Warnungen für Fidschi, Samoa und Neuseeland. In den USA ist man ebenfalls vorbereitet.

15.01.2022 UPDATE: 15.01.2022 14:08 Uhr 1 Minute
Ausbruch von Untersee-Vulkan im Pazifik-Raum
Dieses vom Tonga Meteorological Services veröffentlichte Satellitenbild zeigt den Ausbruch eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreichs Tonga. Foto: --/AAP Image/Tonga Meteorological Services/dpa

Nuku'alofa/ Wellington - (dpa) - Der Ausbruch eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreichs Tonga hat in weiten Teilen des Pazifiks zu Tsunami-Warnungen geführt.

Für ganz Tonga wurde am Samstag eine Tsunami-Warnung herausgegeben, wie das örtliche Wetteramt mitteilte. Lokale Medien berichteten, Flutwellen hätten nach dem Ausbruch des Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+