Plus Geschichte

Knochenfunde in Kanada: Zeugen eines "kulturellen Genozids"

Die Großtante von Crystal Fraser starb in einer kanadischen Umerziehungsanstalt für Kinder von Ureinwohnern. Nun schockieren Monat für Monat neue Knochenfunde das Land.

30.07.2021 UPDATE: 30.07.2021 08:58 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
Knochenfunde erschüttern Kanada
Ein Mahnmal gedenkt der indigenen Kinder auf dem Parliament Hill. In den vergangenen Wochen waren bei mehreren Internaten für indigene Kinder bereits Hunderte unmarkierte Gräber und Überreste von Kinderleichen entdeckt worden. Foto: Sean Kilpatrick/The Canadian Press/AP/dpa

Vancouver (dpa) - Als Ende Mai die Überreste von mehr als 200 Kindern von Ureinwohnern bei einem früheren Internat in Westkanada entdeckt wurden, war Crystal Fraser nicht überrascht.

"Wir wissen seit Jahrzehnten, sogar mehr als einem Jahrhundert, dass viele unserer Vorfahren und unmittelbaren Familienmitglieder nicht von den Internatsschulen nach Hause kamen", sagt sie. Fraser ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+