Plus Gericht hebt Urteil auf

Afroamerikaner saß 43 Jahre lang unschuldig in Haft

Auf diesen Tag musste ein 62-Jähriger in den USA lange warten: Mehr als vier Jahrzehnte verbrachte Kevin Strickland in Haft - unschuldig. Nun hat ein Richter endlich seine Freilassung angeordnet.

24.11.2021 UPDATE: 24.11.2021 11:13 Uhr 2 Minuten
Kevin Strickland
Kevin Strickland lächelt, als er nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis mit den Medien spricht. Strickland saß rund 43 Jahre lang unschuldig in den USA hinter Gittern. Foto: Rich Sugg/The Kansas City Star/AP/dpa

Kansas City (dpa) - Kevin Strickland möchte jetzt endlich das Meer sehen: Der 62-Jährige saß rund 43 Jahre lang unschuldig in den USA hinter Gittern - nun hat ein Berufungsgericht die Verurteilung des Afroamerikaners aufgehoben.

Richter James Welsh ordnete die Freilassung des Mannes an, der 1979 im Bundesstaat Missouri wegen einer Gewalttat mit drei Toten zu lebenslanger Haft ohne

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+