Plus Gegen Karies

Baby- und Kindertees müssen künftig zuckerfrei sein

Bunte Figuren auf Lebensmittelpackungen sollen gerade Kinder locken. Doch im Kampf gegen Übergewicht und unausgewogene Ernährung stehen auch solche Produkte in der Kritik. Für Zucker kommt nun ein Verbot.

15.05.2020 UPDATE: 15.05.2020 13:23 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Bundesministerin Klöckner
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU), setzt sich für die Gesundheit von Kindern ein. Foto: -/BMEL /dpa

Berlin (dpa) - Kräuter- und Früchtetees für Babys und Kleinkinder müssen künftig zuckerfrei sein. Kommen sollen auch neue Hinweise auf den Packungen für die Eltern, nicht selbst nach zu süßen.

Das legt eine Verordnung von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) fest, die der Bundesrat am Freitag gebilligt hat. In den Tees werden demnach zugesetzter Zucker und auch andere süßende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+