Plus "Das ist historisch"

Nasa-Sonde "Osiris Rex" absolviert Asteroiden-Manöver

Jubel bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Die Sonde "Osiris Rex" hat sich bei einem komplizierten Manöver erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. Ob diese den Wissenschaftlern ausreicht, ist aber noch nicht klar.

21.10.2020 UPDATE: 21.10.2020 01:48 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Nasa-Sonde «Osiris Rex»
Eine grafische Darstellung zeigt die Nasa-Sonde Osiris-Rex (l), die sich dem Asteroiden Bennu nähert. Foto: Nasa/dpa

Washington (dpa) - Jubel und Applaus im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver hat die Sonde "Osiris Rex" in der Nacht als erster US-Flugkörper eine Probe von einem Asteroiden entnommen.

Sie soll in rund drei Jahren zurück zur Erde geschickt werden. "Der Flugkörper hat all das gemacht, was er machen sollte", sagte Dante Lauretta,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+