Plus Analyse

Wie Drogenhandel im Darknet Ermittler herausfordert

Im Darknet, dem abgeschirmten Teil des Internets, fühlen sich auch viele Kriminelle wohl. Geschützt durch Verschlüsselungstechnik handeln sie mit Drogen und anderen illegalen Waren. Dass die Ermittler nicht chancenlos sind, zeigt der aktuellste Fall.

05.05.2019 UPDATE: 03.05.2019 16:38 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Handel im Darknet
Auf der Plattform «Wall Street Market» wurden gestohlene Daten, gefälschte Dokumente und vor allem Drogen angeboten. Foto: Silas Stein/Symbol

Wiesbaden (dpa) - Bei Käufern und Verkäufern von illegalen Drogen war der "Wall Street Market" eine feste Anlaufstelle. 1,1 Millionen Nutzer, so berichten es die Ermittler, hatten sich auf dem Online-Marktplatz im so genannten Darknet registriert, einem abgeschirmten Teil des Internets.

Harte Drogen, illegal abgeschöpfte Daten oder Schadsoftware - mehr als 400.000 Verkäufe illegaler

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+