Plus 350 "Queen Mary 2"

UN-Bericht: Weltweiter Berg an Elektroschrott wächst massiv

Man braucht sich nur in seinem Wohnzimmer umzusehen, um zu erkennen: Wir sind umgeben von Elektrogeräten. Weltweit betrachtet wird das zu einem massiven Problem - denn viel zu wenig wird recycelt. Auch in Deutschland gibt es noch Nachholbedarf.

02.07.2020 UPDATE: 02.07.2020 16:23 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Elektroschrott
Ausrangierte Haushaltsgeräte und andere Elektrogeräte liegen in einem Sammelbehälter für Elektroschrott. Foto: Christian Charisius/dpa

Bonn (dpa) - Wer schon mal vor einem Kreuzfahrtschiff gestanden hat, der weiß: So ein Schiff ist verdammt groß. Und verdammt schwer.

Es ist daher kein Zufall, dass die Autoren des "Globalen E-Schrott Monitors 2020" - einer Bestandsaufnahme über das weltweite Problem mit Elektroschrott - genau diese Meeresgiganten als Vergleichsmaßstab heranziehen.

Ihre Rechnung: Man bräuchte 350

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+