Zitate - Martin Schulz

19.09.2017 UPDATE: 19.09.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden

> Martin Schulz zum TV-Duell: "Also dieses Duell. Ich meine jetzt das Treffen von mir und Frau Merkel unter der Begleitung von ausgesuchten Journalisten...".

> Schulz über seine eigene Darstellung in der Presse: "Da schreiben dann so kluge Köpfe: Kann einer ohne Abitur Kanzler werden? Ja, das sind die analytischen Kommentare."

> Schulz zur Bildungspolitik: "Das Kreidezeitalter muss doch in der Schule irgendwann einmal zu Ende gehen."

> Schulz zur Wahlbeteiligung nach einem Zwischenruf, wonach junge Leute in Heidelberg gerne in die Untere Straße gehen: "Wenn ihr am Samstag in die Untere Straße wollt - na, das hört sich ja schon viel versprechend an -, und ihr liegt am Sonntag um 16 Uhr noch, was ich weiß ich wo, herum, dann habt ihr immer noch Zeit zum Wählen. Die Wahllokale schließen am Sonntag um 18 Uhr."

> Schulz über die AfD: "Das ist keine Alternative für Deutschland, das ist eine Schande für die Nation."

> Schulz zum möglichen Wahlausgang: "Je mehr zur Wahl gehen, desto weniger werden die Rechtsextremisten Stimmen erhalten."

> Schulz zu Europa: "Wir wollen ein europäisches Deutschland und kein germanisiertes Europa."

> Schulz zur Arbeitszeit: "Das ist für mich nicht verhandelbar, dass Menschen das Recht erhalten, aus der Teilzeit wieder in die Vollarbeitszeit zurückzukehren."

> Die baden-württembergische SPD-Generalsekretärin Luisa Boos: "Hallo Heidelberg, ihr seid ja wahnsinnig viele!"

> Boos über den Mitgliederzuwachs bei der SPD: "Ich glaube die Menschen hatten zwei Schmerzerfahrungen gemacht; das war der Brexit und die Trump-Wahl. Da haben sich wohl Viele gedacht, jetzt muss ich mich selbst politisch engagieren."

> Die Musikerin Barbara Boll vom Duo Bollwerk kurz vor dem Eintreffen auf dem Uniplatz: "Wir brauchen Stimmung für Martin Schulz. Na, langsam wird’s."

> Der Politgrafiker Klaus Staeck zum Steuerrecht: "Wenn ich da zu Starbucks um die Ecke gehe: Die zahlen überhaupt keine Steuern. Das ist eine Sauerei."

> Staeck zu den Umfragen: "Dieser Umfrageterror - das ist doch die unseriöseste Branche überhaupt."

> Staeck zur 153-jährigen Geschichte der SPD: "Und niemals haben wir unseren Namen ändern müssen. Andere schon."