Weinheim

Unbekannte sprengen Fahrscheinautomaten

20.000 Euro Schaden  - Polizei sucht Zeugen

08.11.2017 UPDATE: 08.11.2017 10:25 Uhr 29 Sekunden
Symbolbild: Dorn

Weinheim. (pol/van) Unbekannte sprengten nach Angaben der Polizei am Dienstagabend an der Straßenbahnhaltestelle Händelstraße einen Fahrscheinautomaten. Zuvor, gegen 22.30 Uhr, hatten mehrere Zeugen gemeldet, dass dort mehrere Jugendliche einen Böller gezündet und den Automaten gesprengt hätten. Anschließend soll sich die Gruppe in Richtung Neubaugebiet entfernt haben.

Als die Polizei eintraf, stand der Automat offen. Offenbar hatten die Täter einen bisher unbekannten explosiven Stoff in den Ausgabeschacht eingebracht. Ein verständigter Mitarbeiter des Nahverkehrsunternehmens entnahm die Behältnisse aus dem Automaten. Ob daraus Bargeld entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest.

Durch die Sprengung wurde das Gerät komplett zerstört. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Erfolg.

Ort des Geschehens

Hinweise gehen an die Polizei Weinheim, Telefon 06201/10030.