Plus Mitgliederbefragung der JU

Junge Union für Merz als CDU-Chef - Röttgen vor Laschet

In einer Befragung des CDU-Nachwuchses zum künftigen Vorsitzenden liegt Friedrich Merz mit knapp 52 Prozent vorne. Die Abstimmung ist für die JU-Mitglieder nicht bindend. Aber sie ist ein Stimmungstest.

03.11.2020 UPDATE: 03.11.2020 16:28 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Friedrich Merz
Friedrich Merz stellt sich Mitte Oktober in Berlin den Fragen der Jungen Union. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Berlin (dpa) - Der CDU-Nachwuchs von der Jungen Union (JU) plädiert mit großer Mehrheit für Friedrich Merz als neuen CDU-Chef.

Bei einer zweiwöchigen Mitgliederbefragung des Parteinachwuchses kam Merz auf 51,95 Prozent der Stimmen, wie JU-Chef Tilman Kuban in Berlin mitteilte. Der Außenpolitiker Norbert Röttgen lag mit 28,1 Prozent auf Platz zwei vor NRW-Ministerpräsident Armin Laschet,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+