Plus Kein Kompromiss

Syrien-Abschiebestopp endet

Vor der Gewalt in Syrien sind viele Menschen geflohen, auch nach Deutschland. Jahrelang schob die Bundesrepublik niemanden dorthin ab, so desolat war die Lage. Das wird sich nun ändern.

10.12.2020 UPDATE: 10.12.2020 20:28 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Joachim Hermann
«Frage einer möglichen Abschiebung bei den allermeisten syrischen Flüchtlingen stellt sich nicht»: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Der seit 2012 bestehende Abschiebestopp für Syrien läuft zum Jahresende aus. Bei den Beratungen der Innenminister von Bund und Ländern konnten sich die Vertreter der SPD-geführten Länder nicht mit ihrer Forderung nach einer Verlängerung durchsetzen.

Das wurde der Deutschen Presse-Agentur von Teilnehmern der Konferenz bestätigt, unter anderem aus dem Kreis der SPD-geführten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+