Inschrift auf der Tafel:

02.04.2019 UPDATE: 05.04.2019 06:00 Uhr 28 Sekunden

Inschrift auf der Tafel:

Nach der Brandstiftung 1934 wurde die Jakobskirche wieder aufgebaut. Eine der drei damals neuen Glocken im Turm ist als Polizeiglocke im Eigentum der Ortsgemeinde. Sie trägt die Aufschrift "ALLES FUER’S VATERLAND - ADOLF HITLER" und ein Hakenkreuz.
Diese Glocke bleibt nach Beschlüssen des Gemeinderats und des Presbyteriums im Turm. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden unzählige Verbrechen begangen und unendliches Leid über Europa und die Welt gebracht. Auch im Ort ist Unrecht geschehen und viele haben dazu geschwiegen oder weggesehen.
Als Mahnmal soll die Glocke dazu auffordern, sich mit der Vergangenheit verantwortungsvoll zu befassen, um für die Gegenwart und Zukunft zu lernen, rechtzeitig gegen Unrecht, Rassismus, Gewalt und Krieg das Wort zu erheben und Widerstand zu leisten.
Gemeinderat und Presbyterium Herxheim am Berg 2018