Hintergrund 60 Jahre weinheimer Kerwe

13.08.2017 UPDATE: 13.08.2017 06:00 Uhr 52 Sekunden

"Was war Ihr schönstes Kerwe-Erlebnis?"

Alexander Erg, Geschäftsführer der TSG Weinheim: "Da müssten Sie eigentlich die Mitglieder fragen, die noch unsere alte Straußwirtschaft auf dem Marktplatz erlebt haben. Für mich selbst war es die Eröffnung der TSG-Lounge auf dem Minigolfplatz 2016: Die ist eine wunderbare Ergänzung."

Michael Müller, Vorsitzender der MGV Sängervereinigung Germania: "Vor zwei, drei Jahrzehnten haben wir noch aus einem 5000-Liter-Biercontainer ausgeschenkt. Einmal war am Kerwe-Montag plötzlich das Bier alle. Irgendwie sind wir noch an Bierkisten gekommen, haben aus Flaschen ausgeschenkt. Das war irre."

Sabrina Schmidt, Schaustellerin: "Ich bin auf diesem Fest aufgewachsen, weil meine Familie von Anfang an dabei war. Da kann ich kein einzelnes Erlebnis herauspicken. Es ist toll, wie begeistert und friedlich die Weinheimer ihr Fest zelebrieren. Das ist wirklich nicht überall so. Nur die Hügel hier könnten flacher sein (lacht)."

Stefan Schwöbel, Organisator der Kerwetreffs an der St. Laurentius-Kirche: "Von der Kerwe selbst sehe ich wegen der Arbeit nicht allzu viel. Das Schönste ist aber eh der Zusammenhalt in unserem Helferteam. Vom Jugendlichen bis hin zur 83-jährigen Seniorin ist alles dabei. Die Leute sind zum Teil schon fast beleidigt, wenn man sie vor der Kerwe nicht anruft."

Rainer Bickel, Straußwirt in der G’schmacksach: "Die Kerwe ist jedes Jahr ein neues Highlight. Gucken Sie sich doch mal um, wie gut die Leute drauf sind - trotz des Wetters." web