Hintergrund - Wahl Hirschberg Keine Änderungen im Wahlergebnis

05.08.2019 UPDATE: 05.08.2019 06:00 Uhr 25 Sekunden

Keine Änderungen im Wahlergebnis

Eine Änderung des am Sonntag von Wahlleiter Fritz Bletzer bekannt gegebenen Ergebnisses der Bürgermeisterwahl ergab sich bei der Sitzung des Gemeindewahlauschusses am Montagabend nicht. "Ralf Gänshirt erhielt die meisten abgegebenen gültigen Stimmen", stellte Bletzer fest.

Allerdings musste die Zahl der ungültigen Stimmen korrigiert werden. So hätten die 18 im Briefwahlbezirk Leutershausen zunächst als ungültig gewerteten Stimmen gar nicht zur Wahl zugelassen werden dürfen, da die abgegebenen Briefwahlunterlagen unvollständig waren. Daher verringert sich die Wahlbeteiligung von 54,19 auf 53,96 Prozent. Bürgermeister-Stellvertreter Karlheinz Treiber ging auf die mit Schmierereien beschädigten Wahlplakate ein und teilte mit, dass man dies so nicht hinnehmen werde. Christian Würz wolle Anzeige erstatten. (ze)