Hintergrund VHS Heidelberg

03.02.2021 UPDATE: 04.02.2021 06:00 Uhr 38 Sekunden

> Silke Reck, Direktorin der Volkshochschule, ist zufrieden mit Angebot und Nachfrage der Online-Kurse: "Die Tendenz ist steigend." Mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten schon daran teilgenommen. Insgesamt habe man bisher rund 300 Online-Kurse durchgeführt. "Besonders die Fremdsprachen boomen mit 127 Kursen." Aber auch der Gesundheits- und Politikbereich sei gut nachgefragt. "Am besten läuft Rücken-Fit." Viele Anmeldungen gebe es online auch für Pilates, Yogakurse, "Bodyforming" und ab Ende Februar für Qigong.

> Zu den Höhepunkten zählte laut Reck mit 64 Teilnehmern das fachspezifische Weiterbildungs-Online-Seminar "Passives Investieren mit Exchange Traded Fonds und Indexfonds", aber auch Livestream-Vorträge mit Fachleuten zu unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen. Auch Psychologie und Kurzgeschichten-Schreibkurse seien gut nachgefragt. "Wir haben demzufolge aktuell trotz Stillstand in den Präsenzkursen 50 Prozent unserer ,normalen’ Anmeldezahlen aus Vor-Corona-Zeiten", freut sich Reck. Und: "Es steht und fällt alles mit den super-engagierten Kursleiterinnen und Kursleitern." Bislang seien intern 146 Kursleiter in 14 Online-Seminaren zum Thema "Online-Unterricht" fortgebildet worden.

> Informationen zum Kursangebot der Volkshochschule in der Bergheimer Straße 76 gibt es unter www.vhs-hd.de oder unter Telefon 06221 / 911911.