Hintergrund Trauerhalle - Disput

27.02.2019 UPDATE: 28.02.2019 21:30 Uhr 31 Sekunden

Bei der Senkung der Nutzungsgebühr für die städtischen Trauerhallen gingen die Meinungen stark auseinander . Zwischen dem SPD-Stadtrat Wolfgang Krauth und dem GALL-Fraktionschef Ralf Frühwirt kam es dabei zu einem regelrechten Disput.

Krauth: Die Gebühr für die Trauerhalle ist keine, die man sich heraussuchen kann. Irgendwann liegt jeder in der Trauerhalle.

Frühwirt: Keine Frage, sterben müssen wir alle, aber in die Trauerhalle müssen wir alle eben nicht. Es gibt Bestatter, die solche Trauerorte anbieten. Zwingend zu einer Beerdigung gehört die Trauerhalle nicht.

Krauth: Ich finde es traurig, wenn eine würdige Trauerfeier vom Geld abhängt und der Trauerakt am Grab stattfinden muss. Das trifft die Armen.

Frühwirt: Sollte eine Sozialstaffelung eingeführt werden, kann ich mitgehen. Eine allgemeine Senkung gilt auch für die örtlichen Millionäre.

Krauth: Die zahlen genug Steuern. (fre)