Hintergrund - Schulzes Schätze

20.04.2018 UPDATE: 20.04.2018 06:00 Uhr 22 Sekunden

Wir sind mit Helmut R. Schulze in dessen umfangreiches Archiv gestiegen. In loser Folge wird der international angesehene Fotojournalist im Magazin zum Wochenende Bilder seiner Reisen und Expeditionen präsentieren – mal als Fotostrecke, mal einzelne Aufnahmen – und die Geschichten dahinter erzählen.

Im November 1958 war er zum ersten Mal unterwegs: Mit einem VW Käfer nach Persien. Mittlerweile hat Schulze 120 Staatsbesuche in der Pressedelegation mit hochrangigen Politikern unternommen, mit Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher, Richard von Weizsäcker oder zuletzt mit Frank-Walter Steinmeier. Zudem hat der Heidelberger für die "Bunte" und ein halbes Dutzend internationale Magazine über 200 Fotoreportagen aus den entlegensten Winkeln der Erde produziert.