Hintergrund - PH

04.08.2019 UPDATE: 04.08.2019 06:00 Uhr 31 Sekunden

Auch die Unis wollen mehr Geld

Nicht nur die Pädagogischen Hochschulen, auch die Universitäten verhandeln gerade mit dem Land über ihre Finanzierung. Und auch Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Unis, fordert klar mehr Geld - trotz des Erfolges in der Exzellenz-Strategie: "Die Exzellenz-Förderung löst das Problem nicht", betont der Rektor gegenüber der RNZ, "das sind überwiegend gebundene Mittel."

Vielmehr müsse die Politik bei der Grundfinanzierung ansetzen: "Inflationsbereinigt bekommen wir derzeit pro Student und Jahr 3540 Euro weniger als noch 1998. Damals lag der Wert bei 10.610 Euro, 2017 bei 7890 Euro." Berechne man die Kaufkraft mit ein, komme man auf diese Lücke, so Eitel. "Das ist doch dramatisch. Das geht so nicht weiter." Wie auch sein PH-Kollege betont er, dass die Hochschulen immer neue Aufgaben übernähmen, dadurch die Kosten stiegen, die Politik jedoch nur unzureichend reagiere. (dns)