Hintergrund Meinhof wohnte in der Weststadt

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 21:30 Uhr 32 Sekunden

rie. Wolfgang Kraushaar berichtete auch über neue Erkenntnisse zu Verbindungen der RAF zu Heidelberg. So habe Meinhof - laut ihrem "Bodyguard" Gerhard Müller - im Februar 1971 eine Zeit lang in einem Zimmer in der Rohrbacher Straße in der Weststadt gewohnt - und dort die zentrale RAF-Begründungsschrift "Das Konzept Stadtguerilla" geschrieben. Das Zimmer hatte ihr Dr. Wolfgang Huber, der Gründer des Sozialistischen Patientenkollektivs (SPK), zugewiesen. Das SPK rechnete alle psychischen Erkrankungen der krankmachenden, kapitalistischen Gesellschaft an. Diese sei nämlich krank, fand Huber - und nicht seine Patienten.

Zur selben Zeit habe es in Heidelberg ein Spitzentreffen der RAF-Kader mit Mitgliedern des SPK gegeben, "laut Müller eine von Baader betriebene Werbeveranstaltung für die RAF", so Kraushaar. In der Tat haben sich mindestens elf SPK-Mitglieder im Laufe der Zeit der RAF angeschlossen - und sich auch zum Teil an tödlichen Aktionen wie der Schleyer-Entführung beteiligt.