Hintergrund Gemeinderat Eberbach

27.05.2019 UPDATE: 27.05.2019 06:00 Uhr 48 Sekunden

Erste Reaktionen

> Freie Wähler, Party nach der Wahl im Hotel Krone Post. Peter Wessely: "Wir sind zufrieden, dass wir jetzt die stärkste Kraft in Eberbach sind. Es ist schade, dass wir am siebten Sitz vorbeigeschrammt sind. Wir freuen uns, dass die Wähler das ’Unaufgeregte, Sachliche und Kompetente’ - unser Wahlslogan - gesehen und honoriert haben."

> SPD, Party im Gasthaus Pfalz. Rolf Schieck: "Wir sind zufrieden. Wir haben zwar ein ganz klein wenig an der Gesamtzahl der Stimmen eingebüßt, aber wir mussten auch eine größere Anzahl von Stimmen auffangen - von Kollegen, die nicht mehr antreten konnten."

Rolf Schieck als Stimmenkönig: (4724) "Ich bin positiv überrascht. Ich bedanke mich bei allen Wählern."

> AGL, Party im Alten Badhaus. Peter Stumpf: "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Das erste Ziel war, die vier Sitze zu erhalten. Das haben wir mit einer leichten Steigerung von einem Prozent erreicht. Wir haben versucht, uns zu profilieren; die Themen sind beim Wähler gut angekommen."

> CDU, Party wird zu einem späteren Zeitpunkt an einem Wochenende stattfinden, um auch Familienangehörigen eine Teilnahme zu ermöglichen. Georg Hellmuth: "Wir haben uns im Wahlkampf in vielen Punkten klar positioniert. Offensichtlich konnten wir mit unseren Themen die Bürger nicht erreichen. Wir werden unsere konstruktive Arbeit fortführen." (mabi)