Hintergrund Dossenheim Aussichtsturm Weißer Sein

21.01.2020 UPDATE: 21.01.2020 06:00 Uhr 43 Sekunden

> Den Aussichtsturm auf dem Weißen Stein haben Mitglieder des Odenwaldklubs Heidelberg im Jahre 1906 erbaut – und das innerhalb von nur vier Monaten. Bereits zuvor stand seit 1887 an gleicher Stelle ein nach oben offener Holzturm. Wetter und Streiche böser Buben setzten dem Bauwerk aber derart zu, dass es nach 15 Jahren wieder abgerissen werden musste. Der heutige Turm ist 23 Meter hoch, besteht zu großen Teilen aus Sandstein und wird von einem von zwölf Pfeilern gestützten Dach umrundet. Insgesamt 106 Treppenstufen führen auf eine rundum verglaste Aussichtsplattform, auf der man einst den Blick über die Höhen des Odenwaldes in die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald schweifen lassen konnte. Schon seit vielen Jahren ist die Fernsicht durch die ringsherum hohen Bäume eingeschränkt.

Das erste Mal vom Verfall bedroht war der heute unter Denkmalschutz stehende Turm Ende der 90er Jahre. Weil der Odenwaldklub die Sanierung nicht leisten konnte, ging der Turm samt Grundstück für den symbolischen Preis von einer D-Mark an die Gemeinde. Diese ertüchtigte den Turm im Jahr 2000, danach war er mit einem im benachbarten Höhenrestaurant hinterlegten Schlüssel zugänglich – bis er im Frühjahr 2016 aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. (bmi)