Hintergrund: Die 9+5 Thesen

05.11.2017 UPDATE: 05.11.2017 16:30 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden

Hier die "9+5-Thesen" von Sascha Zhu im Wortlaut:

"9 Thesen mit Inlandsbezug:

1. Schwarz-gelb-grün können gemeinsam regieren: Heidelberg repräsentiert Baden-Württemberg, das einzige Bundesland, in dem jede Farbe schon mal den Landeschef stellte (gelb 1952/53, grün ab 2011, restliche Zeit schwarz). Zudem repräsentiert Heidelberg das Rhein-Neckar-Dreiländereck Hessen (Landeschef schwarz), Baden-Württemberg (Landeschef grün), Rheinland-Pfalz (Landes-Vize gelb), also den Ort, wo die drei Farben zusammenkommen.

2. Schwarz-gelb-grün schließt gelegentliche zukünftige Bündnisse mit Rot nicht aus, aber solche mit anderen Farben schon: Im Stadtwappen ist Schwarz-gelb-grün dominierend, nur ein wenig Rot als Beiwerk am goldenen Löwen ist dabei, aber andere Farben nicht.

3. Wissenschaft, Forschung, Gesundheitswesen und Digitalisierung werden großgeschrieben: Heidelberg ist extrem weit vorne, teilweise Weltspitze, in diesen Bereichen, zudem liegt Heidelberg im Silicon Valley Europas.

4. Die jüngeren Generationen werden gestärkt, und die Schulen werden gestärkt: Heidelberg ist eine der jüngsten deutschen Städte, und Heidelberg ist der beste deutsche Schulstandort mit der geringsten Schulabbrecherquote.

5. Der Umweltschutz wird gestärkt: Heidelberg ist die Umwelthauptstadt Deutschlands.

6. Die Wirtschaft wird gestärkt, die Vollbeschäftigung wird angestrebt: Heidelberg hat eine der niedrigsten Jugendarbeitslosenquoten aller Großstädte in Europa und liegt im extrem wirtschaftsstarken Rhein-Neckar-Dreieck.

7. Die Migrationspolitik wird in geordnete Bahnen gebracht: Das Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Heidelberg gilt bundesweit als vorbildlich (Heidelberger Modell).

8. Die Belastung für Steuerzahler wird gesenkt: Konkrete Umsetzungsmodelle der Soli-Abschaffung wurden erstmals ausführlich in einem Rechtsgutachten des Heidelberger Professor Hanno Kube vom 30. Juni 2017 geprüft (Heidelberger Modell).

9. Deutschland soll erfolgreich, weltoffen und ein Land der Visionäre sein: Heidelberg ist bereits eine der erfolgreichsten, weltoffensten und bekanntesten Städte in Deutschland, der Geist von Heidelberg hat schon viele Visionäre inspiriert.

5 Thesen mit internationalem Bezug

1. Man geht einen Schritt auf Frankreich und auf Europa zu: Heidelberg liegt viel näher an Paris und viel näher an den Europa-Standorten Strasbourg, Brüssel und Luxembourg als Berlin.

2. Man geht einen Schritt auf Großbritannien zu (milderer Brexit?): Die britischen Royals William und Kate lieben Heidelberg, daher symbolisiert Heidelberg eine enge Verbundenheit mit den Briten.

3. Man geht einen Schritt auf die USA zu: Heidelberg war früherer Standort der US Army, hat somit eine enge Verbundenheit zu den USA.

4. Man geht einen Schritt auf China zu: Heidelberg hat den bundesweit ersten China-Tech-Tower und eine weltweit einzigartige China-Bibliothek, hat somit eine enge Verbundenheit zu China.

5. Man geht einen Schritt auf die ganze Welt zu und übernimmt eine Brückenbauer-Funktion: Die Weltoffenheit Heidelbergs und die Alte Brücke über den Neckar (einer der bekanntesten Brücken in Deutschland und auch ganz Europa) symbolisieren, dass Deutschland die Brücke der Freundschaft und Zusammenarbeit zu den anderen Ländern der Welt bauen möchte.