Hintergrund Bahnhofsvorplatz Heidelberg Bahnstadt

Acht Namensgeber wurden geprüft

02.07.2018 UPDATE: 02.07.2018 06:00 Uhr 46 Sekunden

Acht Personen wurden vorgeschlagen, nach denen der Bahnhofsvorplatz-Süd benannt werden könnte.

1. Jean Monnet (1888-1979): Der von der Verwaltung bevorzugte Prominente war Wegbereiter der Europäischen Gemeinschaften und Präsident der Montanunion.

2. Roman Herzog (1934-2017): Der von 1994 bis 1999 amtierende Bundespräsident rief den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus aus. Von 1978 bis 1983 war er Minister in Baden-Württemberg, wechselte dann ans Bundesverfassungsgericht, dessen Präsident er 1987 wurde.

3. Richard von Weizsäcker (1920-2015): Er amtierte von 1984 bis 1994 als Bundespräsident und begann seine politische Karriere als Regierender Bürgermeister von Berlin.

4. Margot Becke-Goehring (1914-2009): Die Chemikerin war die erste Rektorin einer westdeutschen Hochschule, als sie 1966 gewählt wurde. Sie wurde 1947 zur Professorin berufen.

5. Erich Maria Remarque (1898-1970): Der Schriftsteller ist bekannt für seine pazifistischen Romane, in denen er die Grausamkeit des Krieges thematisiert ("Im Westen nichts Neues").

6. Janusz Korczak (1878-1942): Der polnische Pädagoge, Kinderarzt und Schriftsteller begleitete als Arzt die Kinder seines jüdischen Waisenhauses im Warschauer Ghetto beim Transport in ein Vernichtungslager, obwohl das auch für ihn den Tod bedeutete.

7. Rosa Luxemburg (1871-1919): Die Politikerin und Publizistin galt als einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, bevor sie in Berlin ermordet wurde.

8. Clara Schumann (1819-1896): Sie war eine bekannte Pianistin und Komponistin in der Romantik. (tt)