Hintergrund

04.12.2018 UPDATE: 04.12.2018 06:00 Uhr 26 Sekunden

Die Grünen Damen sind Teil der "Evangelischen und Ökumenischen Kranken- und Altenhilfe", die von Brigitte Schröder 1969 nach amerikanischem Konzept gegründet wurde.

In der GRN-Klinik in Weinheim feiern die Grünen Damen 2018 ihr zehnjähriges Jubiläum. Circa zwei Dutzend Freiwillige sind zwischen Montag und Freitag je einmal wöchentlich für ein paar Stunden im Krankenhaus. Dort kümmern sie sich um persönliche Belange der Patienten, mit denen sich die Pflegekräfte aufgrund des Zeitdrucks nicht beschäftigen können. Sie erledigen zum Beispiel kleine Besorgungen und haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Geschichten der Patienten.

Wer Teil der Grünen Damen werden will, kann sich bei der Pflegedienstleitung, Sandra Riechers, Telefon 06201/ 89 29 00, bewerben. kum