Formel 1

Bottas gewinnt Sprint - Verstappen baut WM-Führung aus

São Paulo (dpa) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das Sprintrennen von São Paulo gewonnen.

13.11.2021 UPDATE: 13.11.2021 21:18 Uhr 31 Sekunden
Valtteri Bottas
Der Finne Valtteri Bottas siegte beim Sprintrennen und sicherte sich so die Pole Position für das Rennen in Sao Paulo. Foto: Andre Penner/AP/dpa

São Paulo (dpa) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das Sprintrennen von São Paulo gewonnen.

Nach einem Formel-1-Blitzstart sicherte sich der Finne vor WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull die drei Punkte für den Sieg. Bottas startet damit auch von Rang eins in den Grand Prix am Sonntag (18.00 Uhr/Sky). Verstappen baute als Zweiter bei dem neuen Format seine WM-Führung vor Lewis Hamilton auf 21 Zähler aus. Dritter wurde Carlos Sainz im Ferrari.

Nach Startplatz eins in der Qualifikation wurde Hamilton wegen eines irregulären Heckflügels ganz nach hinten strafversetzt. Mit Platz fünf betrieb der Mercedes-Pilot starke Schadensbegrenzung. Wegen einer Motorenstrafe startet Hamilton aber nur von Position zehn ins viertletzte Saisonrennen. Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel wurde am Samstag Zehnter. Mick Schumacher im Haas musste sich mit Position 19 begnügen.

© dpa-infocom, dpa:211113-99-987436/2

Infos zum Kurs

Zeitplan Grand-Prix-Wochenende

News zum Rennen

Konstrukteurswertung

Fahrerwertung

Hamilton-Mitteilung

Verstappen-Mitteilung

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.