EM-Qualifikation

DFB-Team trifft sich ohne Löw - Klarer Auftrag: Zwei Siege

Bundestrainer Löw ist im Krankenstand, sein Assistent Sorg muss vor Saisonabschluss die deutschen Stars noch einmal in eine Topverfassung bringen. Denn gegen die Außenseiter Weißrussland und Estland soll der Aufwärtstrend beim DFB-Team mit zwei Siegen unterstrichen werden.

02.06.2019 UPDATE: 02.06.2019 05:33 Uhr 53 Sekunden
Joachim Löw und Marcus Sorg
Marcus Sorg (l) rückt für zwei Spiele für den fehlenden Joachim Löw in die Chefrolle beim DFB-Team. Foto: Ina Fassbender

Berlin (dpa) - Mit dem klaren Doppelsieg-Auftrag des fehlenden Bundestrainers im Gepäck reisen die deutschen Nationalspieler ins Kurztrainingslager nach Venlo.

"Alles andere als sechs Punkte aus diesen beiden Spielen wären eine Enttäuschung", formulierte der inzwischen wegen einer Arterien-Quetschung in eine Klinik gebrachte Joachim Löw mit Blick auf die Partien zwei und drei in der laufenden EM-Qualifikation. Sein Assistent Marcus Sorg soll als Chef auf Zeit am 8. Juni in Borissow gegen Weißrussland und drei Tage später in Mainz gegen Estland den Sechs-Punkte-Auftrag erfüllen.

Wenn sich die Fußball-Nationalmannschaft am heutigen Sonntagabend im Hotel "De Bovenste Molen" für die letzte Saisonaufgabe trifft, gehört Bayern-Ersatztorwart Sven Ulreich erstmals zum Kader. Der 30-Jährige ersetzt im DFB-Torhüterpool den am Daumen verletzten Bernd Leno vom FC Arsenal. "Wenn er in dieser Saison gebraucht wurde, war er da und hat beim FC Bayern Top-Leistungen gezeigt. Das ist eine große Qualität", lobte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke den Neuling.

Neben Leno fehlen auch die angeschlagenen Toni Kroos, Marc-André ter Stegen und Antonio Rüdiger im DFB-Aufgebot. In einem Kurz-Trainingslager bis zum Freitag muss Ersatz-Bundestrainer Sorg im 100.000-Einwohner-Städtchen Venlo nahe der Grenze zu Deutschland die DFB-Stars, die ihre Saison mit den Clubs teilweise schon länger beendet haben, nochmals in einen Topzustand versetzen. Nach dem viel beachteten 3:2-Sieg zum Auftakt der aktuellen EM-Ausscheidung in den Niederlanden soll gegen die Außenseiter Weißrussland und Estland der Aufschwung beim deutschen Team untermauert werden.