Plus

De Maizière spricht sich für aktive Abwehr bei Angriffen aus

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich für ein schärferes Vorgehen bei Cyber-Attacken starkgemacht. Bei der Abwehr unmittelbar bevorstehender Angriffe oder zur Verhütung weiterer Schäden bei laufenden Attacken halte er aktive Gegenmaßnahmen für richtig, sagte de Maizière. Darüber sei auch in den Sondierungsgesprächen gesprochen worden. Über den Grundsatz, dass Cybersicherheit verbessert werden müsse, bestehe Konsens. Kein Konsens bestehe über die Frage der sogenannten aktiven Abwehr.

08.11.2017 UPDATE: 08.11.2017 13:03 Uhr 17 Sekunden

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich für ein schärferes Vorgehen bei Cyber-Attacken starkgemacht. Bei der Abwehr unmittelbar bevorstehender Angriffe oder zur Verhütung weiterer Schäden bei laufenden Attacken halte er aktive Gegenmaßnahmen für richtig, sagte de Maizière. Darüber sei auch in den Sondierungsgesprächen gesprochen worden. Über den Grundsatz, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+